EGS unterwegs

Heimatmuseum Kerpen
Im Rahmen der Sachunterrichtseinheit „Kerpen“ besuchen unsere Lerngruppen regelmäßig das Heimatmuseum Kerpen und das Archiv. Dort können viele sehr alte Dokumente bestaunt werden, manche aus dem Jahr 1375. Hier findet sich auch die Geburtsurkunde von Adolph Kolping. 

 

 


Bäckerei

Alle Lerngruppen haben im Schuljahr 2012/2013 die Großbäckerei Heinemann besucht und konnten dort live das Herstellen von Weckmännern und Osterhasen für den Verkauf miterleben. Der Bäckermeister Herr Pinner hat allen Kindern den Ablauf genau erklärt und auch die großen Maschinen "in Aktion" vorgeführt. Ein toller Ausflug! Am Ende bekam sogar jedes Kind einen Weckmann bzw. einen Osterhasen geschenkt. 


 Stadtbücherei St. Martinus

Regelmäßig sind Kursklassen der EGS in der Stadtbücherei
St. Martinus Kerpen. Dort gibt es Lesungen von Buchautorinnen
und Buchautoren, die aus ihren neuen Büchern vorlesen und sie
vorstellen. Auch gibt es eine Büchereirallye für die Viertklässler,
bei der die Kinder die Bücherei genauer kennen und nutzen lernen.


  


Freilichtmuseum Kommern
In regelmäßigen Abständen besucht die gesamte EGS das Freilichtmuseum Kommern. Jede Klasse hat ein Projekt, das sie durchführt, zum Beispiel das Backen von Brot oder das Herstellen eines Insektenhotels. Das Freilichtmuseum selbst lädt dann auch noch zum Stöbern und Entdecken ein.

 

Bubenheimer Spieleland 

Einer unserer Gemeinschaftsausflüge der EGS führt uns regelmäßig in das Bubenheimer Spieleland und Maislabyrinth. Hier können die Kinder in Kleingruppen das Maislabyrinth erforschen, Stempel sammeln und ein Lösungswort herausfinden. Es bleibt aber auch ganz viel Zeit für die anderen Attraktionen: Die lange Rutsche, Klettermöglichkeiten, Schaukeln, Wasserspielplatz sowie eine Halle mit Kettcars.

 


Schulkinowochen
In jedem Jahr nehmen wir im Winter an der Schulkinowoche NRW teil. Das ist für uns sehr praktisch, denn das Capitol-Kino ist genau auf der anderen Straßenseite.
Außerdem hat es so viele Sitzplätze, dass wir alle genau in einen Saal passen. So haben wir schon viele lustige oder auch spannende Filme gesehen.


 

Marienfeld
Auf dem Marienfeld steht unser Schulbaum, eine Hainbuche, die wir regelmäßig besuchen. Auf dem großen Feld und im angrenzenden Wald kann man herrlich spielen. Zudem nehmen wir genügend Bälle, Springseile und andere Dinge zum Spielen mit.



Schulfahrt
Alle vier Jahre geht die EGS auf „große Fahrt“ – im sprichwörtlichen Sinne? Nein! Es geht auf eine mehrtägige Schulfahrt. Die nächste findet im Schuljahr 2018/2019 statt und führt uns nach Bonn. Wir waren aber auch schon im Siegerland auf der Freusburg. Egal wo wir sind, vier Tage lang war die Jugendherberge von uns „belegt“, und dort gab es tolle Sachen zu erleben: Gemeinschaftsaktionen wie der Spiel- und Sporttag oder einen tollen Ausflug zum Drachenfels. Wir waren wandern, haben einen Tierpark besichtigt und natürlich ganz viel gespielt und Spaß gehabt.

  

 

Termine

30.05.2019, Donnerstag

unterrichtsfrei: Christi Himmelfahrt


31.05.2019, Freitag

unterrichtsfrei: 3. beweglicher Ferientag


04.06. - 07.06.2019, Dienstag-Freitag
Schulfahrt nach Bonn


10.06.2019, Montag
unterrichtsfrei: Pfingstmontag


11.06.2019, Dienstag

unterrichtsfrei: Pfingsferien (keine OGS-Betreuung)


15. Juni 2019, Samstag
27. Kerpener Kindertriathlon im Freibad Türnich


20.06.2019, Donnerstag
unterrichtsfrei: Fronleichnam


21.06.2019, Freitag
unterrichtsfrei: 4. beweglicher Ferientag


27.06.2019, Donnerstag
Schnuppertag für die Schulneulinge (8-10 Uhr)


27.06.2019, Donnerstag
18 Uhr: Info-Abend für Eltern der Schulneulinge (Achtung! Uhrzeit hat sich von 19 Uhr auf 18 Uhr geändert!)


01.07.2019, Montag
Zeugniskonferenz (der Unterricht endet um 11.30 Uhr)


11.07.2019, Donnerstag
unterrichtsfrei nach der 4. Stunde, ab 15 Uhr Sommerfest (Abschiedsfeier für die ViertklässlerInnen)


12.07.2019, Freitag

1. Stunde: Abschlussgottesdienst für die ViertklässlerInnen (Alle Interessierten sind eingeladen!)

letzter Schultag vor den Sommerferien mit Zeugnisausgabe (der Unterricht endet um 10.45 Uhr)