Wir sind ein Team


Hallo, wir sind die dunkelgrüne Klasse mit 26 Kindern und einer Lehrerin. Im Neubau unten rechts findet ihr uns hinter der dunkelgrünen Klassentür. In unserer Klasse lernen 7 Erstis, 7 Zweitis, 5 Drittis und 7 Viertis gemeinsam in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Musik, Kunst und JÜL-Sport. Unsere Lehrerin heißt Sabine Tolksdorf. Sie ist nett und manchmal auch streng. Wenn wir gemeinsam lernen, helfen und unterstützen wir uns gegenseitig. Wir machen auch Lauf- und Gehpausen im Unterricht. Oft lernen und üben wir mit den iPads und besonders das Lernen mit der App Anton macht Spaß.
Wenn wir montags in die Schule kommen, erzählen wir uns, was wir am Wochenende erlebt haben. Unser Klassenmaskottchen ist der Siegertiger, der schon 13 Jahre alt ist. Der Siegertiger geht immer an einem Freitag mit einem Kind nach Hause und es schreibt eine Geschichte in das Buch. In den Sommerferien verreist er immer mit Frau Tolksdorf.  Am Freitag haben wir immer Klassenrat. Dort sprechen wir über Probleme und Lösungen, sagen aber auch was gut geklappt hat.
Im Moment haben wir im Sachunterricht das Thema „Kartoffel“ und haben zwei Kartoffeln eingepflanzt. Wir haben gelernt, dass die Deutschen zuerst Angst vor der Kartoffel hatten!


Eure dunkelgrüne Klasse

 

Beiträge aus dem Schuljahr 2021/2022

Wir sind die Lerngruppe dunkelgrün

Im Neubau unten findet ihr uns hinter der dunkelgrünen Klassentür.
Bei uns lernen 26 Kinder in einer JÜL-Gruppe. Wir haben Erstis, Zweitis, Drittis und Viertis in einem Klassenraum. Unser 'Klassenmaskottchen' ist der Siegertiger.
Alle gemeinsam lernen wir in den Fächern Sachunterricht, Musik, Kunst.
Auch eine Stunde JÜL-Sport haben wir gemeinsam.
In Deutsch und Mathematik haben wir Großen Pläne und die Erstis Arbeitshefte,
an denen wir in unserem Tempo arbeiten können.
Wir sind ein tolles Team, arbeiten, lachen und spielen gerne gemeinsam.

Im Moment lernen wir im Sachunterricht zum Thema "Feuer".
Wir haben schon drei Versuche gemacht und das Feuerdreieck gemeinsam besprochen.

 

Lapbook "Jahreszeiten"

Wir haben ein Lapbook zum Thema Jahreszeiten gemacht.
Zuerst einmal haben wir ein Deckblatt gestaltet und dann die Innenseiten mit vielen einzelnen Jahreszeiten-Informationen gefüllt und gestaltet.
Beispiele von fertigen Lapbooks könnt ihr auf den Fotos sehen.

20220211_122934_01_resized.jpg

20220211_122822_resized.jpg

20220211_122723_resized.jpg

 

Beiträge aus dem Schuljahr 2020/2021

Herzlich Willkommen in der dunkelgrünen Klasse!


Wir sind 26 Kinder und eine Lehrerin in der Klasse. Unser Klassenraum ist im Erdgeschoss des Neubaus und hat eine dunkelgrüne Tür.

Unsere Klasse ist sehr nett, wir helfen uns gegenseitig und sind ein tolles Team. Wenn ein Kind mal traurig ist wegen eines Streits, dann helfen und trösten wir es.

Bei uns lernen Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertklässler*innen in einer Klasse. Im Moment haben wir acht Erstis, sechs Zweitis, sechs Drittis und sechs Viertis. Wenn alle Kinder von 1 bis 4 zusammen Unterricht haben, dann nennt man das „JÜL-Unterricht“. Wir sitzen an Gruppentischen und helfen uns gegenseitig, wenn wir nicht weiterkommen.

Jedes Jahr im Sommer gehen die Viertis und nach den Ferien kommen neue Erstis. Wir haben im Moment das Thema Dinosaurier, das ist Latein für „schreckliche Echse“. Es ist ein spannendes Thema!


In der Klasse lernen wir Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Kunst, Musik und Sport. Unsere Klassenlehrerin heißt Sabine Tolksdorf (Frau Tolksdorf), sie ist sehr nett.


Alles macht viel Spaß, denn wir lernen in unserem Tempo. Zu unserer Klasse gehört der Siegertiger, er ist unser Klassenmaskottchen.